Michael-Sebastian Honig

2327

Ouverture d’une “boîte noire”. Un aperçu de l’organisation et de la pratique des structures privées d’accueil de jour des enfants au Luxembourg

A la différence de la situation dans beaucoup d’autres Etats membres de l’OCDE, les structures d’accueil de jour privées et…
2333

Privatwirtschaftliche Kinderbetreuung in Luxemburg

Privatwirtschaftliche Kindertagesbetreuung in Luxemburg 3 Vorwort Vorwort Der Bereich der Kinderbetreuung in Luxemburg auch bekannt als Bereich der non-formalen Bildung…
2330

Eine black box wird geöffnet. Einblicke in Organisation und Praxis privatwirtschaftlicher Kindertagesbetreuung in Luxemburg

Anders als in vielen anderen OECD-Staaten ist eine private, gewerblich betriebene Tagesbetreuung (for-profit care) von Kindern in Luxemburg seit jeher…
1748

Frühkindliche Bildung

Der nationale Bildungsbericht Luxemburg ist ein Bericht über das luxemburgische Bildungswesen. In diesem Kontext ist „frühkindliche Bildung“ gleichbedeutend mit vorschulischer…
1131

Les structures non-conventionnées d’éducation et d’accueil des enfants de moins de 12 ans au Luxembourg. Un état des lieux

Le secteur de l’éducation et de l’accueil des enfants au Luxembourg connu plus récemment sous la dénomination de secteur de…
2481

Early education and the unloved market of commercial childcare in Luxembourg

Since the late 1990s, the development and qualification of early childhood education in Europe have been directly linked to social…
2336

Die Bildungsrelevanz der Betreuungswirklichkeit: Eine Studie zur institutionellen Praxis nicht-familialer Kleinkindererziehung. Problemstellung, Ansatz und ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojekts “Betreuungswirklichkeit und Bildungswirklichkeit. Qualität und Qualifizierung in flexiblen Strukturen der Kinderbetreuung luxemburgischer Maisons Relais pour Enfants” (EDUQUA-MRE)

Am Beispiel von sechs ausgewählten crèches beschäftigt sich die Studie mit der Praxis von Betreuung und Bildung in öffentlich geförderten…
2482

Nationale Kinderbetreuung in Luxemburg. Eine Bestandsaufnahme

Organisation und Konzeption der nicht-schulischen und nebenfamilialen Betreuung und Bildung sind europaweit in Bewegung geraten. Die Beschlüsse der Europäischen Staats-…