Sylvie Gamo

Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie

Seit fast 2 Jahren befindet sich die Welt in einem pandemiebedingten Ausnahmezustand und die der – zeitige internationale Studienlage deutet…

Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan in der 3. und 9. Klasse

Die obligatorische Sprachenvielfalt in Luxemburg, stellt für viele Kinder und Jugendliche grosse Herausforderungen: Zahlreiche Studien belegen, dass insbesondere Schülerinnen und…

Schulische Kompetenzen von Erstklässlern und ihre Entwicklung nach zwei Jahren

Dieses Kapitel stellt die Befunde aus drei Datenerhebungen (2014, 2015, 2016) der EpStan im Zyklus 2.1 vor und zeigt welche…

Schülerkompetenzen im Längsschnitt

Mit der Erhebung der ÉpStan im Herbst 2016 liegt erstmalig ein Datensatz vor, der einen Einblick in die Entwicklung schulischer…