Guide du handicap 5

Transport und Mobilität

Eigentlich sollten die verschiedenen öffentlichen Transportmittel für jede Person zugänglich sein. Dabei sollten nicht nur die einzelnen Verkehrsmittel selbst den Kriterien der Barrierefreiheit entsprechen, sondern auch die gesamte „Transportkette“, das heißt zum Beispiel auch der Übergang von einer Bahnfahrt zu einer Busfahrt bis hin zum Einstieg in ein Flugzeug sollte barrierefrei gestaltet sein.
Leider entsprechen die öffentlichen Verkehrsmittel nicht immer den Bedürfnissen der Personen mit einer Behinderung, sodass die Betroffenen desöfteren auf den sogenannten „spezialisierten“ Transport zurückgreifen müssen, der die fehlende Barrierefreiheit des öffentlichen Transports kompensieren soll.
Allerdings verfügt dieser spezialisierte Transport weder über die gleiche Palette an Dienstleistungen noch über die gleiche Frequenz, und vor allem nicht über das gleiche Preisangebot. Darüber hinaus führt die Nutzung dieser alternativen Transportmöglichkeit eher zur Isolation der Betroffenen anstatt zur Förderung des gesellschaftlichen Austausches.

Suggested Citation

Info-handicap. (2022). Guide du handicap 5: Transport und Mobilität. Luxembourg.

Related projects