Bettina Böhm

Unterschiede zwischen Schulformen und das Pilotprojekt PROCI

Zwischen Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Bildungsgänge des luxemburgischen Schulsystems bestehen erhebliche Unterschiede sowohl hinsichtlich der erzielten Leistung in den…

Mädchen und Jungen

Die Daten aus PISA 2012 zeigen, dass Mädchen erfolgreichere Schullaufbahnen aufweisen als Jungen: verhältnismäßig mehr Mädchen besuchen das Enseignement Secondaire…

Kompetenzerwerb in Bezug auf das sozioökonomische und kulturelle Umfeld

In diesem Kapitel untersuchen wir den Einfluss des familiären Hintergrunds der Schülerinnen und Schüler auf ihre Kompetenzen und ihre Schullaufbahn.…

Luxemburger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich

Dieses Kapitel untersucht die Kompetenzen der 15-jährigen Jugendlichen, die Luxemburger Schulen besuchen, im internationalen Vergleich. In den drei Kompetenzbereichen Mathematik,…

Einfluss des Sprachhintergrundes auf Schülerkompetenzen

Zwischen Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund bestehen erhebliche Unterschiede hinsichtlich der erzielten Leistung in den PISA-Tests. Jugendliche, die zu…

Lesekompetenz in Deutsch und Französisch

In diesem Kapitel werden die Ergebnisse aus der nationalen Erweiterungsstudie von PISA 2009 berichtet. Das Ziel der Studie war es,…

Unterschiede zwischen Schulformen und Schulen

Zwischen SchülerInnen der unterschiedlichen Bildungsgänge des luxemburgischen Schulsystems bestehen erhebliche Unterschiede sowohl hinsichtlich der erzielten Leistung in den PISA-Tests wie…

Jungen und Mädchen

Dieses Kapitel analysiert Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in schulischen Kompetenzen, in der Lesefreude, in Lesestrategien und Leseaktivitäten sowie in…

Kompetenzerwerb in Bezug auf das kulturelle und sozio‐ökonomische Umfeld

In diesem Kapitel untersuchen wir zwei zentrale Fragen zur Chancengleichheit des luxemburgischen Bildungssystems: Wie hängen die Kompetenzen von 15-jährigen Jugendlichen…

Luxemburger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich

Dieses Kapitel untersucht die Kompetenzen der 15-jährigen Jugendlichen, die Luxemburger Schulen besuchen, im internationalen Vergleich. In den drei Kompetenzbereichen Lesen,…

Rapport national Luxembourg

Les résultats du cycle d’évaluation PISA 2000 ont suscité une onde de choc au Grand-Duché du Luxembourg. Les acteurs de…

PISA 2003. Nationaler Bericht Luxemburg

Die vorliegenden Ergebnisse des zweiten PISA-Zyklus, die nun nahe am OECD-Durchschnitt liegen, entsprechen deshalb wohl auch eher den subjektiven Vorstellungen…