Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie
Seit fast 2 Jahren befindet sich die Welt in einem pandemiebedingten Ausnahmezustand und die der – zeitige internationale Studienlage deutet…
Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan in der 3. und 9. Klasse
Die obligatorische Sprachenvielfalt in Luxemburg, stellt für viele Kinder und Jugendliche grosse Herausforderungen: Zahlreiche Studien belegen, dass insbesondere Schülerinnen und…
Lesen und Lesekompetenz in einer digitalisierten Welt
Die aktuellere Daten zeigen wie sehr die Nutzung digitaler Medien die Lesegewohnheiten und Leseleistungen von luxemburgischen Jugendlichen prägt. Die Studie…
Inequalities in the Luxembourgish educational system
Research indicates students with immigrant background are disadvantaged in educational systems of the host country (e.g., OECD, 2018). In Luxembourg,…
Lesegewohnheiten und bilinguale Lesekompetenzen
Der Beitrag widmet sich der Frage, ob die Unterschiede hinsichtlich der Lesehäufigkeit, der Textsorten, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit…
Schülerkompetenzen im Längsschnitt
Mit der Erhebung der ÉpStan im Herbst 2016 liegt erstmalig ein Datensatz vor, der einen Einblick in die Entwicklung schulischer…