Martin Brunner

Gewissenhaftigkeit und schulische Leistung

Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich darin, wie gewissenhaft, leistungsorientiert und selbstdiszipliniert sie sind. Diese Persönlichkeitseigenschaften werden als Gewissenhaftigkeit bezeichnet. Im…

Die MAGRIP-Studie (1968-2009)

Lesekompetenz in Deutsch und Französisch

In diesem Kapitel werden die Ergebnisse aus der nationalen Erweiterungsstudie von PISA 2009 berichtet. Das Ziel der Studie war es,…

Schulische Entwicklung

Können die Leistungen in den PISA-Kompetenztests die weitere schulische Entwicklung vorhersagen? Die Analysen zu dieser Frage basieren auf den Daten…

Unterschiede zwischen Schulformen und Schulen

Zwischen SchülerInnen der unterschiedlichen Bildungsgänge des luxemburgischen Schulsystems bestehen erhebliche Unterschiede sowohl hinsichtlich der erzielten Leistung in den PISA-Tests wie…

Jungen und Mädchen

Dieses Kapitel analysiert Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in schulischen Kompetenzen, in der Lesefreude, in Lesestrategien und Leseaktivitäten sowie in…

Kompetenzerwerb in Bezug auf das kulturelle und sozio‐ökonomische Umfeld

In diesem Kapitel untersuchen wir zwei zentrale Fragen zur Chancengleichheit des luxemburgischen Bildungssystems: Wie hängen die Kompetenzen von 15-jährigen Jugendlichen…

Luxemburger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich

Dieses Kapitel untersucht die Kompetenzen der 15-jährigen Jugendlichen, die Luxemburger Schulen besuchen, im internationalen Vergleich. In den drei Kompetenzbereichen Lesen,…