Monique Reichert

Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan in der 3. und 9. Klasse

Die obligatorische Sprachenvielfalt in Luxemburg, stellt für viele Kinder und Jugendliche grosse Herausforderungen: Zahlreiche Studien belegen, dass insbesondere Schülerinnen und…

Lesen und Lesekompetenz in einer digitalisierten Welt

Die aktuellere Daten zeigen wie sehr die Nutzung digitaler Medien die Lesegewohnheiten und Leseleistungen von luxemburgischen Jugendlichen prägt. Die Studie…

Lesegewohnheiten und bilinguale Lesekompetenzen

Der Beitrag widmet sich der Frage, ob die Unterschiede hinsichtlich der Lesehäufigkeit, der Textsorten, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit…

Schülerkompetenzen im Längsschnitt

Mit der Erhebung der ÉpStan im Herbst 2016 liegt erstmalig ein Datensatz vor, der einen Einblick in die Entwicklung schulischer…

Mehrsprachigkeit im luxemburgischen Sekundarschulwesen

Kompetenzerwerb in Bezug auf das sozioökonomische und kulturelle Umfeld

In diesem Kapitel untersuchen wir den Einfluss des familiären Hintergrunds der Schülerinnen und Schüler auf ihre Kompetenzen und ihre Schullaufbahn.…

Luxemburger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich

Dieses Kapitel untersucht die Kompetenzen der 15-jährigen Jugendlichen, die Luxemburger Schulen besuchen, im internationalen Vergleich. In den drei Kompetenzbereichen Mathematik,…

Einfluss des Sprachhintergrundes auf Schülerkompetenzen

Zwischen Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichem Sprachhintergrund bestehen erhebliche Unterschiede hinsichtlich der erzielten Leistung in den PISA-Tests. Jugendliche, die zu…

Lesekompetenz in Deutsch und Französisch

In diesem Kapitel werden die Ergebnisse aus der nationalen Erweiterungsstudie von PISA 2009 berichtet. Das Ziel der Studie war es,…

Unterschiede zwischen Schulformen und Schulen

Zwischen SchülerInnen der unterschiedlichen Bildungsgänge des luxemburgischen Schulsystems bestehen erhebliche Unterschiede sowohl hinsichtlich der erzielten Leistung in den PISA-Tests wie…

Jungen und Mädchen

Dieses Kapitel analysiert Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen in schulischen Kompetenzen, in der Lesefreude, in Lesestrategien und Leseaktivitäten sowie in…

Kompetenzerwerb in Bezug auf das kulturelle und sozio‐ökonomische Umfeld

In diesem Kapitel untersuchen wir zwei zentrale Fragen zur Chancengleichheit des luxemburgischen Bildungssystems: Wie hängen die Kompetenzen von 15-jährigen Jugendlichen…