How can evidence-based policy emerge from empirical data?
Over the last three decades knowledge driven governance in the youth field has gained in importance. A conditional prerequisite is…
Learning mobility in the youth field: Starting to set a framework
This contribution presents an overture to future EPLM (European Platform on Learning Mobility) debates from a researcher’s perspective. It describes…
Diversité des jeunes et accès au bien-être (DJAB)
L’étude internationale “Health Behaviour in Schoolaged Children (HBSC)” de l’Organisation mondiale de la santé (OMS) a été menée dans les…
Die Jugend der Gemeinde Mersch
Die vorliegende Studie zur Situation der Jugendlichen in der Gemeinde Mersch ist vom Zentrum für Jugendforschung (CESIJE – Centre d’Études…
„NEETs“ in Luxemburg
Der vorliegende explorative Bericht widmet sich der Problematik jener Jugendlichen, die weder in der Schule noch in Ausbildung oder in…
Changing educational competences in a context of language diversity
Jugend und neue Medien in Luxemburg
Der vorliegende Endbericht einer explorativen Studie zu erziehungswissenschaftlichen und jugendsoziologischen Aspekten der luxemburgischen Jugend im Hinblick auf neue Medien und…
Die “Assemblée Nationale des Jeunes” als Modell politischer Partizipation
CESIJE und Evaluation
Luxemburg. Anmerkungen zur Jugendforschung und Jugendpartizipation im Luxemburger Kontext
Luxemburg. Der Luxemburger “Plan Communal Jeunesse” – ein lokalpolitisches Partizipationsmodell?
Genre et expression contrastée du bien-être des jeunes Projet DJAB – Diversité des jeunes et accès au bien-être