Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie
Seit fast 2 Jahren befindet sich die Welt in einem pandemiebedingten Ausnahmezustand und die der – zeitige internationale Studienlage deutet…
Neue längsschnittliche Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan in der 3. und 9. Klasse
Die obligatorische Sprachenvielfalt in Luxemburg, stellt für viele Kinder und Jugendliche grosse Herausforderungen: Zahlreiche Studien belegen, dass insbesondere Schülerinnen und…
Schülerkompetenzen im Längsschnitt
Mit der Erhebung der ÉpStan im Herbst 2016 liegt erstmalig ein Datensatz vor, der einen Einblick in die Entwicklung schulischer…
Evaluation kognitiver Fähigkeiten im luxemburgischen Schulsystem
Der „abwechselnde Gebrauch mehrerer Sprachen ist eine Kunst, die die Luxemburger hervorragend beherrschen“, heißt es auf dem offiziellen Internetportal des…
Unterschiede zwischen Schulformen und das Pilotprojekt PROCI
Zwischen Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Bildungsgänge des luxemburgischen Schulsystems bestehen erhebliche Unterschiede sowohl hinsichtlich der erzielten Leistung in den…
Luxemburger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich
Dieses Kapitel untersucht die Kompetenzen der 15-jährigen Jugendlichen, die Luxemburger Schulen besuchen, im internationalen Vergleich. In den drei Kompetenzbereichen Mathematik,…