Befunde aus dem nationalen Bildungsmonitoring ÉpStan vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie
Seit fast 2 Jahren befindet sich die Welt in einem pandemiebedingten Ausnahmezustand und die der – zeitige internationale Studienlage deutet…
The impact of syntactic and lexical trainings on capitalization of nouns in German in grade five
Many orthographies include syntactic markers not represented in phonology. In general, to correctly use these syntactic markers, learners have to…
Lesegewohnheiten und bilinguale Lesekompetenzen
Der Beitrag widmet sich der Frage, ob die Unterschiede hinsichtlich der Lesehäufigkeit, der Textsorten, die von Jugendlichen in ihrer Freizeit…
Wie lernen Kinder grammatische Informationen schreiben, die keinen Bezug zur gesprochenen Sprache haben?
Alle Alphabetschriften haben einen Bezug zur phonologischen (lautlichen) Ebene, aber auch zur morphologischen und syntaktischen Ebene der Einzelsprache, die sie…
Schülerkompetenzen im Längsschnitt
Mit der Erhebung der ÉpStan im Herbst 2016 liegt erstmalig ein Datensatz vor, der einen Einblick in die Entwicklung schulischer…
15 Jahre PISA: Eine Bilanz für Luxembourg
Ähnlich wie in der Medizin oder in der Wirtschaft sollten auch in der Bildung Entscheidungen evidenzbasierend, also datengestützt getroffen werden,…
Les inégalités dans les parcours scolaires au Luxembourg
Mehrsprachigkeit im luxemburgischen Sekundarschulwesen
Unterschiede zwischen Schulformen und das Pilotprojekt PROCI
Zwischen Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Bildungsgänge des luxemburgischen Schulsystems bestehen erhebliche Unterschiede sowohl hinsichtlich der erzielten Leistung in den…
Mädchen und Jungen
Die Daten aus PISA 2012 zeigen, dass Mädchen erfolgreichere Schullaufbahnen aufweisen als Jungen: verhältnismäßig mehr Mädchen besuchen das Enseignement Secondaire…
Kompetenzerwerb in Bezug auf das sozioökonomische und kulturelle Umfeld
In diesem Kapitel untersuchen wir den Einfluss des familiären Hintergrunds der Schülerinnen und Schüler auf ihre Kompetenzen und ihre Schullaufbahn.…
Luxemburger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich
Dieses Kapitel untersucht die Kompetenzen der 15-jährigen Jugendlichen, die Luxemburger Schulen besuchen, im internationalen Vergleich. In den drei Kompetenzbereichen Mathematik,…